Große Augen machten der DK-Geschäftsführer Herr Kappenberg sowie der DK-Vertriebsmitarbeiter Herr Kühn im August 2018. Zusammen mit Herrn Mrdovic von der Osnabrücker Kältefirma HEIFO wurde die Schinkenmanufaktur Klümper in Schüttdorf besucht. Der Traditionsbetrieb beeindruckte gleich doppelt: Erstens, der Betrieb selbst mit seiner hochwertigen Produktionsweise sowie zweitens, die unglaubliche Anzahl an verbauten DK-Produkten.

Augenblicklich war klar – dies muss ordentlich dokumentiert werden. Herr Kappenberg fotografierte fleißig und Herr Kühn notierte insgesamt:
• sieben DK-Warmwasserspeicher mit fünf externen Wärmetauschern
• sechs Kaltwasser- / Kaltsolespeicher mit neun Verdampfern
• sieben Sauggas-Wärmetauscher
• zwei Sonderwärmetauscher (1x zur Entgasung und 1x Warmsole/Wasser)

Treffender als der technische Leiter Bernd Egbers von Klümper im Anschluss an seine Führung konnte man es nicht zusammenfassen: In der Schinkenmanufaktur steht eigentlich alles, was die DK-Preisliste zu bieten hat – plus noch ein wenig mehr (die beiden auf Kundenwunsch gefertigten Sonder-Wärmetauscher).

Nun aber der Reihe nach… 1821 wurde die Spezial-Schinken-Salz-Räucherei H. Klümper in einem westfälischen Bauernhof gegründet. Die fast 200 jährige Geschichte ist geprägt von einem kontinuierlichen Wachstum des Familienunternehmens, welches sich nun in der bereits siebten Generation befindet. Darüber hinaus wurden die Produkte mehrfach prämiert. Beispielweise ist Klümper eines von wenigen Unternehmen der deutschen Fleischproduzenten, welches die strengen Einfuhrnormen für den US-amerikanischen Markt erfüllt.

Mit der Errichtung der neue Betriebsstätte vor 24 Jahren begann der Einzug der DK-Produkte in die Maschinenräume der Firma Klümper. Der erste Speicher von DK war eine Wärmerückgewinnung zur Trinkwassererwärmung. 1999 wurde die Produktionsfläche um weitere 3.000m² erweitert. Dafür wurden neue Kühlräume mit Direktverdampfung angebaut. In diesem Rahmen wurden Speicher von DK zur Heizungswassererwärmung und zur Soleabtauung der Verdampfer installiert.

Ab 2007 stellte Klümper die Kühlung – Stück für Stück – auf ein Kaltsole- / Warmwassersystem um. Somit verbesserte sich die Steuerung des Kühl- / Heizvorganges, wodurch eine optimale Abstimmung auf den Reifegrad des Schinkens erreicht werden konnte. Die Tiefkühlräume verdampfen weiterhin direkt inklusive einer Abtauung mit Warmsole. Für die Umbaumaßnahmen wurden zwei DK-Kaltwasserbereiter à 950 Liter mit eingebauten Verdampfern installiert sowie weitere doppelwandige, externe DK-Rohrenthitzer / Kondensatoren. Diese erwärmen Wasser unter anderen für eine Waschanlage. Dort werden die Lagerkisten der Schinken gereinigt.

Zusätzlich wurden auf die bestehenden Verbundanlagen, welche sehr nah an den Verdampfern platziert sind, sieben DK- Sauggas-Wärmetauscher nachgerüstet. Diese sorgen für eine vollständige Verdampfung aller noch flüssigen Partikel, um sogenannte Flüssigkeitsschläge auszuschließen.

Im Jahr 2015 installierte HEIFO mit einem 2.000 Liter Kaltsolespeicher das hoffentlich nur vorerst letzte DK-Produkt. Die zwei integrierten Verdampfer mit je 120 kW stellen Kaltsole u.a. für die Rauch- und Klimakammer sowie für die Verarbeitung zur Verfügung.

Wahrscheinlich gibt es keinen Betrieb mit mehr Komponenten aus dem Hause DK. Für dieses großartige Vertrauen der Firma Klümper in unsere Produkte bedanken wir uns sehr herzlich sowie für die jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Firma HEIFO. Somit gibt es wohl keinen geeigneteren Anwendungsfall für einen DK-Referenzbericht.