Abwärmenutzung einer CO2-Kälteanlage im EDEKA Meyer`s Frischecenter

Die Geschichte von Meyer´s Frischemärkte e.K. liest sich recht ähnlich zu der von DK-Kälteanlagen – beide Unternehmen befinden sich in den Enddreißigern und sind fest in Familienhand.

1980 gründete Bert Meyer einen kleinen Feinkostmarkt in Pinneberg. Mittlerweile hat sich das Unternehmen mit sieben Standorten in Hamburg, Pinneberg und auf Sylt zu einer mittelständischen Lebensmittelkette entwickelt. Um dieser positiven Entwicklung zu entsprechen, band Bert Meyer sowohl seine Tochter sowie seinen Sohn Jörg Meyer erfolgreich ein. Jörg Meyer war es auch, welcher im April 2004 am Ölmühlenweg in Hamburg-Wandsbek eine ehemalige Intermarché-Filiale übernahm. Dort entstand mit einer Verkaufsfläche von 3.100 qm der größte Markt der Familie.

Seit Ende letzten Jahres erstrahlt das EDEKA Meyer`s Frischecenter in Hamburg-Wandsbek nach einer umfangreichen Renovierung in neuem Glanze. Die neugestaltete Verkaufsfläche bietet den Kunden ein Einkaufserlebnis mit einem reichhaltigen Angebot an Frischwaren wie Fisch und Fleisch sowie Käse- und Molkereiprodukten. Aber auch in dem Bereich, welcher für die Kunden unzugänglich ist, wurde investiert.

Dort plante und installierte die Firma Carrier eine neue CO2-Boosteranlage inklusive einer innovativen Abwärmenutzung.

 

DK-Wärmerückgewinnung für CO2-Kälteanlagen

Seit dem Jahr 2008 bietet DK Systeme (max. Betriebsdruck 130 bar bei max. 150°C) zur optimalen Nutzung der Abwärme aus CO2-Kälteanlagen an. Dafür sprechen mittlerweile fast 600 gelieferte Anlagen mit über 2.000 Wärmetauschern (Stand Aug. 2018). Im EDEKA Meyer`s Frischecenter bringen zwei DK-Speicher sowohl Trink- als auch Heizungswasser gratis auf hohe Temperaturen. Die Trinkwassererwärmung erfolgt direkt mit internen, doppelwandigen CO2-Wärmetauschern in einem emaillierten Speicher mit einem Inhalt von 450 l.

 

Trinkwassererwärmung

Aufgrund der Verkaufsfläche von über 3.000 qm und der Fokussierung auf frische Ware benötigt der Markt eine beachtliche Kälteleistung (ca. 160 kW). Diese Leistung wirkt sich logischerweise auch auf die Konzeptionierung der Wärmerückgewinnung aus, sodass ein Kälteanschluss auf K65 von 1 5/8“ erforderlich wurde. Somit wurde ein Sonderspeicher mit 900 mm Durchmesser gefertigt, welcher neun doppelwandigen Wärmetauschern Platz bietet. Diese übertragen 21 kW Abwärmeleistung und erwärmen
über 300 l Wasser pro Stunde von 10° auf 60°C. Somit steht dem Markt permanent warmes Wasser zur Verfügung.

 

 

Heizungswassererwärmung

Der zweite Speicher erwärmt mit einwandigen, internen Rippenrohr-Wärmetauschern direkt im Speicher Heizungswasser. Dies sorgt für einen optimalen Wärmeübergang und die Einsparung einer Ladepumpe. Dafür werden sieben interne Wärmetauscher über die ganze Behälterlänge geführt und fahren bei einem Gesamtmassenstrom von 3.806 kg/h eine effektive Abwärmeleistung im Winter von 100 kW ab.

Zusammenfassend lässt sich konstatieren, dass das EDEKA Meyer`s Frischecenter durch die Renovierung zwei große Herausforderungen gelöst hat. Erstens wurde mit der Entscheidung für das Kältemittel CO2 eine langfristige Lösung in Zeiten der angespannten Kältemittelsituation gewählt; sowie zweitens eine energiesparende und umweltfreundliche Abwärmenutzung installiert, welche jahrelang die Energiekosten minimieren wird.