Dieses Anwendungsbeispiel soll sinnbildlich für tausende weitere stehen. Schließlich liefert DK ca. 35% der WRG-Systeme ins Ausland, wie zum Beispiel fast täglich ein Behälter in die Schweiz. Aber der Reihe nach…

DK, gegründet 1979, ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz im münsterländischen Emsdetten. „Stark verankert in der Heimat und offen für Neues in Europa“ ist und bleibt die DK-Philosophie. Erstes Interesse im Ausland an der DK-Wärmerückgewinnung entstand Anfang der Achtziger. 2018 erfreuen wir uns in 30 Länder liefern zu dürfen. Besonders stolz sind wir, dass im Jahr 2018 die erste Wärmerückgewinnung für eine CO2-Kälteanlage ans andere Ende der Welt verschifft wurde – und zwar nach Australien.

Somit ist klar – der Prozess der Internationalisierung wird weiter fortgesetzt. In den vergangenen Jahren konnten wir neue Partner in Frankreich sowie in England finden und eine Geschäftsbeziehung aufbauen. Bei DK-Heat Recovery Limited in England ist die DK-Kälteanlagen GmbH sogar Teilhaber. Auf der Insel vertreiben David Haughton und Ken Riley mit höchstem Engagement die DK-Produkte, wie an die Obstplantage E W Button aus Cornwall in Süd- england. Dieser landwirtschaftliche Betrieb, welcher am Rande des wunderschönen Bodmin Moors liegt, verkauft seine Früchte an die führenden Supermärkte in Großbritannien.

Darüber hinaus ist EW Button ein echter Vorzeigebetrieb in Bezug auf Nachhaltigkeit. Mit Hilfe einer Abwärmenutzung von DK konnten zwei Herausforderungen des Betriebes optimal gelöst werden.

Das Erwärmen von Warmwasser für die Duschen der 300 Erntehelfer. Als die Abwärme noch ungenutzt verpuffte, wurde das Duschwasser mit Strom für einen Preis von 11 Pence/kWh erwärmt. Nun liefert ein 1.500 Liter Speicher von DK mit vier doppelwandigen Wärmetauschern direkt warmes Trinkwasser.

 

Die Beheizung eines Neubaus

Ebenfalls durch die Abwärmenutzung wird ein neu errichteter Gebäudekomplex beheizt. Mit Hilfe einer Fußbodenheizung werden sowohl die Büros wie auch Sozialräume im Winter beheizt. Dafür wurde ein DK-Speicher mit einem Volumen von 300 Liter und drei einwandigen Wärmetauschern installiert, welcher im Winter niemanden frieren lässt.

Darüber hinaus werden momentan Überlegungen angestellt, wie das warme Wasser in der Zeit, wo keine Erntehelfer auf der Obstplantage sind, sinnvoll zu nutzen wäre. Eine erfolgsversprechende Idee ist es die Pflanzenwurzeln direkt zu bewässern umso den Ertrag zu erhöhen. Aber auch ohne diese Maßnahmen sind die Ersparnisse bereits jetzt ausgesprochen hoch. So konnte das Unternehmen seine Rechnung für Heizungswasser und die Erwärmung von Trinkwasser von 12.000 £ auf null reduzieren.

Selbstverständlich wurde auch die Umwelt entlastet und somit steht Button EW noch massiver für Nachhaltigkeit. Schließlich werden durch die neu installierten Systeme 45 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.