Jeder Verbraucher wünscht sich eine ressourceneffiziente Kälteanlage. Beim Prozess des Kühlens entsteht Abwärme,
welche sich mit Hilfe der DK-Wärmerückgewinnung vorzüglich zur Wassererwärmung nutzen lässt. Dies ist ein sehr bewährtes Mittel, um Energiekosten zu minimieren und die Umwelt zu entlasten.

Leider gehen aber immer noch viel zu viele Kälteanlagen
ohne eine Wärmerückgewinnung in Betrieb. Diese Broschüre zeigt anhand von Referenzen, dass Kälte und Wärme perfekt harmonieren – und zwar in ganz vielen Betrieben!

Starten wir mit einem sehr unkonventionellen Beispiel: Der Künstler Markus Jeschaunig schaffte ein Abwärme-Gewächshaus im Herzen von Graz. Um tropische Früchte im europäischen Winter anzubauen, wurde die Abwärme aus zwei Tiefkühlanlagen (von einer Bäckerei und von einem Restaurant) genutzt. Mit dieser Abfallenergie wurde eine riesige Plastikblase – die Oase No. 8 – erwärmt. So erlebte ganz Graz das Wachstum der Bananen und bestaunte, dass dies mit einer sehr geringen Abwärmeleistung von nur ca. 5,2 kW erreicht werden konnte.

Noch nie zuvor wurden ungenutzte Abwärmepotentiale aus Kälteanlagen so eindrucksvoll sichtbar gemacht, wie durch  das Projekt „Oase No. 8“. Nicht nur DK war begeistert, sondern
auch eine internationale Jury, welche dieses Projekt zum Preisträger des renommierten Bauwelt-Preises gemacht hat.

Auch wenn die Begeisterung bei DK über dieses Projekt groß war – unsere Systeme werden vom Kältehandwerk weiterhin in anderen Einsatzbereichen installiert. Der größte Bereich ist der Lebensmitteleinzelhandel mit Supermärkten, Hypermärkten sowie auch Discountern und Tankstellen. Ein sehr häufiger und stetig wachsender Anwendungsfall sind gastronomische Betriebe wie Restaurants, Systemgastronomie, Hotels, Mensen und Großküchen jeglicher Art. Vielleicht die klassischste Installationsmöglichkeit sind lebensmittelverarbeitende Betriebe wie Metzger, Bäcker, Schlachtereien aber auch in der Landwirtschaft besonders in der Milchkühlung.

Zugute kommt dabei – neben 40 Jahren Erfahrung im Bereich Abwärmenutzung – eine hohe Flexibilität in der Produktion. Durch eine eigene Behälterfertigung und unzähligen Wärmetauscher-Kombinationen existiert eine große Fertigungstiefe, welche es ermöglicht Kundenwünsche und -anforderungen zu erfüllen.