Auerbachs Keller wird vermutlich für alle Zeiten mit „Faust. Eine Tragödie.“ von Johann Wolfgang Goethe in Zusammenhang gebracht werden. Manche kennen die Szene, als der deprimierte Faust, kurz nachdem er seine Seele an Mephisto verkauft hatte, von diesem in Auerbachs Keller geführt wurde. Dort angekommen zeigte Mephisto einige Zaubertricks und foppte betrunkene Studenten, um somit Faust von seiner Unzufriedenheit zu befreien. Unzählige weitere berühmte Besucher wie Bischof Tutu und Bill Clinton bis hin zu Königin Silvia von Schweden, folgten Faust in den Keller, um sich dort zu amüsieren. Diese Berühmtheiten plus weitere 100 Millionen Gäste seit dem Bestehen der Gaststätte, machen sie laut einer amerikanischen Studie zu einer der fünf berühmtesten der Welt.

EINEN GANZ ANDEREN STAMMGAST VON AUERBACHS KELLER KENNEN ABER NUR WENIGE. SCHLIESSLICH STEHT DIESER GUT VERSTECKT IM MASCHINENRAUM. DIE REDE IST VON DER DK-WÄRMERÜCKGEWINNUNG.

Fleißig und unermüdlich erwärmt das System mit seinem emaillierten 750-l-Speicher und einem doppelwandigen Wärmetauscher direkt Trinkwasser. Installiert von der Kältefirma „Der freundliche Eisbär“ im Jahr 2009 wird somit schon seit über neun Jahren die Abwärme einer Verbundanlage effektiv genutzt. Und dass dies Sinn macht, wird jedem schnell klar!

Schließlich verbraucht das Personal zum Spülen des Geschirrs sowie bei der Verarbeitung von Lebensmitteln sehr viel warmes Trinkwasser. Beispielsweise werden allein in den zwei Restaurants 14.000 Kilo Rotkohl jährlich verarbeitet. Insgesamt beläuft sich der Verbrauch der Restaurants sowie der Mitarbeiterduschen auf einen sehr hohen sowie sehr schwankenden täglichen Wert von 13 bis 30 m³.

Die DK-Wärmerückgewinnung nutzt die komplette Abwärme und versorgt als Vorerwärmstufe zwei liegende Großspeicher. Die Ergebnisse in nackten Zahlen zeigen imposant die enorme Effizienz:

Mit einer Abwärmeleistung von nur 18 kW werden pro Stunde über 400 l von 15 auf 45°C vorerwärmt. Bei einer durchschnittlichen jährlichen Maschinenlaufzeit von 10 Stunden pro Tag kommen wir täglich auf über 4.000 l und somit jährlich auf über 1,5 Mio. Liter. Das sorgt für eine gewaltige Einsparung von über 50.000 kWh pro Jahr.

Ein weiterer Vorteil neben dem effizienten DK-System ist die lange Lebensdauer der Produkte. Nicht selten erwärmen die Systeme von DK über 20 Jahre tagtäglich warmes Wasser. In diesem Fall sind es immerhin schon neun Jahre – was wiederum in Zahlen bedeutet, dass
· ca. 14 Mio. Liter warmes Wasser vorerwärmt,
· ca. 480.000 kWh bzw. ca. 52.000 m³ Gas eingespart
· und somit die Umwelt um ca. 96.000 kg CO2
entlastet wurde.

EFFIZIENTER GEHT ES NICHT! ODER VIELLEICHT DOCH? NA KLAR!

DK-Wärmerückgewinnung ist in Deutschland förderfähig. Bei Förderzuschüssen von 30 bis 40 % auf jede DK-Wärmerückgewinnung inkl. Montage lassen sich die Investitionskosten verringern. Somit verkürzen sich die Amortisationszeiten und die Ersparnisse werden dementsprechend erhöht.